Leistungen

Nicht nur beraten, sondern auch handeln - nkdrei GmbH, Ihre Umsetzungsberatung!

Die Leistungen der nkdrei GmbH lassen sich auf vier Bereiche aufteilen:

  • Projektmanagement,
  • Prozessmanagement,
  • IT-Management und
  • Digitalisierungsmanagement.

Jeder dieser Bereiche wiederum besteht aus verschiedenen Einzelthemen, die Sie auf den folgenden Seiten näher beschrieben sehen.

Diese Einteilung erlaubt uns, Ihnen ein vielfältiges Angebot unterbreiten zu können.

Individuell auf Ihre unternehmensinterne Bedürfnisse stellen wir „Angebotspakete“ zusammen aus den einzelnen Leistungsbereichen oder auch über dessen Grenzen hinweg. Der Größe des Aufgabenpaketes sind hierbei auf der einen Seite keine Grenzen gesetzt, andererseits sind wir aber auch bereit und in der Lage, Ihnen eng abgegrenzte Projekte zu einem Festpreis anzubieten.

 

Durch diese einzelnen Pakete können Sie besser den zeitlichen und finanziellen Rahmen einschätzen und so optimal Ihren wirschaftlichen Planungen hinzufügen. Überdies sind Sie so nicht über einen langen Zeitraum hinweg an ein Projekt gebunden und können es bei zufriedenstellender Leistung unsererseits durch die nächsten Einzelpakete Stück für Stück erweitern.

Die nkdrei GmbH ist eine operative Unternehmensberatung und empfiehlt in den Projekten immer auch das anschließendes Change Management an, um die Theorie optimal in die Praxis umzusetzen. Eine Kommunikation über alle Hierarchieebenen hinweg lässt uns ein umfassendes Gesamtbild für die erfolgreiche Umsetzung erzeugen und bindet die Mitarbeiter aktiv in die Entwicklungen ein.

Diese Eigenschaft grenzt uns von den klassischen Unternehmensberatungen ab und hat eine besondere Bedeutung für uns. Jede Idee ist schließlich nur so gut, wie sie auch umgesetzt wird.

Über die folgenden Links gelangen Sie zu den Beschreibungen der einzelnen Leistungsbereichen.

Projektmanagement

  • Bringen Sie Ihre Projekte mit externer Unterstützung sicher ans Ziel!
  • Wir verfügen über Innovation, Wissen (insbesondere überbetrieblich) und Erfahrungen
  • Durch eine neutrale Projektleitung einer Unternehmensberatung können potentiell interne Konflikte umgangen werden, nach sachlichen Erwägungen ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten im Unternehmen und frei von interner Politik agiert werden.
  • Interne Projektleiter werden von uns unterstützt und können so besser ihr Alltagsgeschäft meistern. Durch eine enge Zusammenarbeit mit ihnen können die Vorteile eines externen Projektleiters mit den Kenntnissen über betriebliche Umstände und Wissen/Erfahrungen im Unternehmen des internen Projektleiters vereint werden.
  • Klassische Aufgaben im Projektmanagement:
  • Definition eines Projektrahmens, Entwicklung einer Projektstruktur, Definition von Standards, Einplanung der Ressourcen, durchgehende Projektdokumentation und Bereitstellung aller Unterlagen an zentraler Stelle, Steuerung der sozialen Prozesse und der Dynamik zwischen den jeweils Betroffenen und Beteiligten
  • Begleitung von Projekten bis hin zur praktischen Umsetzung
  • Wir begleiten Sie vor Ort als persönlicher Ansprechpartner und über digitale IKT.
  • Wir bieten Ihnen ein professionelles Change-Management, um Akzeptanz und Mitarbeit Ihres Teams zu schaffen
  • Analyse des Zieles und Berücksichtigung der Unternehmensstrategie, strukturierte und fortlaufende Kommunikation über alle Ebenen hinweg durch Einzelgespräche, Coachings, Workshops…
Layout-Bild

Prozessmanagement

  • Dokumentation und Analyse des Ist-Zustandes und darauf aufbauende Entwicklung von Optimierungspotenziale und Entwicklung von Sollprozessen
  • Anpassung der Prozesse an die Unternehmensstrategie, kundenorientiert, mitarbeiterorientiert, und funktionsorientiert.
  • Vorbereitung und Anpassung der Prozesse für Zertifizierungen
  • Gesetzliche Anforderungen immer im Blick
  • Dokumentation in speziellem Projekt-Management-Tool und Bereitstellung der Dokumentation an zentraler Stelle als statischer Bericht
  • Nachfolgende Zusammenarbeit zur Schaffung eines dynamischen Berichts und fortlaufendem Prozessmanagement durch nkdrei möglich

 

Layout-Bild

IT-Management

  • Analyse der IT-Landschaft, orientiert an den geschäftlichen Kernprozessen
  • Passen Ihre Systeme qualitativ, kostentechnisch und anwendungsbezogen auf ihr Bedürfnisse?
  • Auffinden von Mehrfachfunktionsalitäten in der Systemlandschaft
  • Auffinden von nicht mehr verwendeten Systemen
  • Analyse und Optmierung bestehender Service-Level-Agreements
  • Erstellung einer optimierten Systemlandschaft
  • Abstimmung der IT mit den Geschäftsprozessen
  • Implementierung von Systemen
  • Erstellung von Lastenheften
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management

 

Layout-Bild

Digitalisierungsmanagement - Aufrüsten für die Zukunft

  • Weichen für eine Digitalisierungsstrategie stellen
  • Sicherung des zukünftigen Erfolges, Bindung junger Mitarbeiter
  • Ermittlung des digitalen Reifegrades
  • Analyse der IT-Struktur (vorhandene Struktur betrachten, Anpassungen vornehmen durch Ersetzen oder Hinzufügen von IT-Systemen)
  • Schaffung von Möglichkeiten flexiblen Arbeitens mit mobilen Endgeräten.
  • Entwicklung von darauf abgestimmten Prozessen
  • Kommunikation bzgl. der IT-Bedeutung mit Mitarbeitern
  • Begleitung neuer Projekte (neue Techniken, „Prototypen“, …) und das von einer vagen Idee bis hin zur konkreten Umsetzung und Einbringung in die Fachabteilungen. Jede Idee muss schließlich praktisch umsetzbar sein und lebt von der Akzeptanz der beteiligten Personen!
Layout-Bild

 

 

 

 

 

Go to top
nkdrei GmbH | Karrenweg 5 | 66780 Rehlingen-Siersburg
Telefon +49 6835 9555 235 | Telefax +49 6835 9555 452